Das Team der Familienpastoral der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld, lud zu Beginn des neuen Schuljahres zu einem Segens-Gottesdienst mit Picknick im Freien an der Kreuzbergkapelle in Marktheidenfeld ein. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: “Der Sonne entgegen” und wurde von Gitarren- und Querflötenmusik musikalisch umrahmt. Nach einem Kennenlern-Spiel sowie einem Rätsel über die Sonnenblume folgte eine Geschichte über das Geheimnis der Sonnenblume. Darin wurden die Blumen mit den Eigenschaften Gottes verglichen: “Die Sonnenblume bleibt auch bei Regen offen und strahlt jeden an. Wie der geöffnete große Blütenkelch ist auch Gott jeden Tag da, besonders auch dann, wenn es im übertragenen Sinne regnet und es schwierige Zeiten gibt.” Danach durften sich Eltern und Kinder gegenseitig segnen, indem sie sich die Hände auflegten und kurze Segens-Sätze zusprachen. Das Lied: “Gott, dein guter Segen” rundete den stimmungsvollen Gottesdienst ab. Anschließend teilten die Familien die mitgebrachten Leckereien aus ihren Picknick-Körben. Das Team der Familienpastoral wünschte zum Schluss allen Familien einen guten Start ins neue Schul- und KiTa-Jahr. Als kleine Erinnerung an die Segensfeier verteilte das Team Sonnenblumenkerne und Bastelbögen zum Mitnehmen.