Wie jedes Jahr am Fest Kreuzerhöhung (14. September), hat sich auch in diesem Jahr eine Pilgergruppe am Anfang der Straße zum Kreuzberg (in der Nähe der Baumhof-Tenne in Marktheidenfeld) getroffen, um gemeinsam in einer kleinen Wallfahrt zur Kreuzbergkapelle hinaufzugehen.
Pfarrer Becker begrüßte die Wallfahrer um 18:00 Uhr und stellte die Wallfahrt in diesem Jahr unter das Thema:
„Bewahrung und Schutz der Schöpfung, achtsamer Umgang mit der Schöpfung“
Mit einem Impuls von Martin Gutl, den dieser bereits in den 1970er Jahren verfasst hat, hat sich die Gruppe auf den Weg gemacht.
Liebe deinen Nächsten, der nach dir kommt!
Was für eine Welt lassen wir den Nächsten hinter uns zurück:
Schlacken?
Verseuchte Gewässer?
Ausgelaugte Böden?
Eine Welt ohne Nahrungsreserven?
Eine Welt von feindlichen Völkern,
von friedlosen Reichen und empörten Armen?
Eine Welt der versteckten und offenen Gewalt?
Eine Welt der Neurosen und Ängste?
Eine Welt mit absurden Bildern, Zeichen und Tönen?
Eine Welt ohne Stille und ohne Gebet?
Eine Welt voll ratloser Menschen?
Was haben wir aus der Erde wirklich gemacht?
Der Text hat uns alle sehr nachdenklich gestimmt. Zeigt er doch auf, wie all das heute eingetreten ist. Er ist wie ein Spiegelbild zu den dramatischen Ereignissen in der Natur und bei den Völkern der Welt von heute.
Was der Klimawandel mit all der Zerstörung heute bewirkt, zeigte sich uns auch auf dem Weg zur Kreuzbergkapelle. Überall kranke oder abgestorbene Bäume, viele liegen bereits geschlagen am Wegesrand. Wo ist der herrlich grüne Wald geblieben?
Mit nachdenklichen Texten, mit Lob- und Dankliedern und Litanei-Gebeten an Gott den Urheber und Schöpfer unserer wunderbaren Welt haben wir uns auf dem Weg zur Kreuzbergkapelle erinnert, dass uns diese Welt nur geliehen ist, für die Zeit in der wir hier auf Erden leben dürfen.
Um 18:30 Uhr haben wir in der Kreuzbergkapelle Eucharistie gefeiert in all den Anliegen um die Bewahrung und den Schutz der Schöpfung.
Einige Gottesdienstteilnehmer, die den Weg nicht laufen konnten, kamen mit dem Auto noch dazu.
Text und Bilder von Edgar Roos