Das Erntedankfest lädt uns jedes Jahr dazu ein, Danke zu sagen, für das überreiche Angebot an Früchten und Nahrungsmitteln aus der ganzen Welt, die uns tagtäglich in einer großen Fülle zur Verfügung stehen. Die Ernten auf den Anbauflächen weltweit waren auch im Jahr 2023 sehr gut, so dass wir wieder ein reiches Angebot beim täglichen Einkauf vorfinden.
Einen bunten Querschnitt davon zeigen auch die Präsentationen der Erntegaben in St. Laurentius und St. Josef. Mit vielen, tollen Ideen, haben das Team um die Küsterin in St. Laurentius (Margarete Menig) und das Team um die Küsterin in St. Josef (Alexandra Zöller) je einen bunten „Gabentisch“ aufgebaut, der zahlreiche Besucher auf ihren Wegen durch die Stadt neugierig in die Kirchen geführt hat.
Der Anblick dieser großen Vielfalt bringt die Betrachter zum Staunen und vielleicht auch zum Nachdenken, angesichts des überreichen Angebots, das uns beim täglichen Einkauf zur Verfügung steht, aber auch zum Nachdenken, angesichts der Hungersituation in vielen Ländern der Welt, die kaum ausreichende Grundnahrungsmittel für die Menschen vor Ort zur Verfügung haben.
Und so manche Besucher sprechen ein leises Dankeschön in einem Gebet an Gott, der der Urheber für das Wachstum und das Gedeihen all der Früchte ist.
Danke an all die Helferinnen und Helfer, die uns diese schönen Bilder aufgebaut haben.
Edgar Roos