Viele Familien mit Kindern kamen am Weltmissionssonntag zum Gottesdienst in die Kirche St. Jakobus der Ältere in Hafenlohr. Freudig begrüßte die Gemeinde die neuen Ministrantinnen und Ministranten aus Bergrothenfels und Hafenlohr: Hannah, Leo, Elsa, Bela aus Hafenlohr sowie Hanna aus Bergrothenfels stellten sich der Gemeinde vor. Der gesamten Gruppe der Ministranten wurde am Ende der Messfeier neue Mini-T-Shirts überreicht. Die Kirchtürme der beiden Orte sind auf diesen Shirts abgedruckt. Neben den Minis hieß Priester Mark Odah die Firmlinge und die neuen Erstkommunionkinder herzlich willkommen. Für flotte Rhythmen sorgte die Jugendband „La Speranza“, die den kreativ gestalteten Gottesdienst musikalisch umrahmte. Das Tagesevangelium handelte an diesem Sonntag von den Pharisäern, die Jesus mit der Frage: “Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuern zu zahlen?” eine Falle stellten. Über verschiedene – teilweise nicht leicht zu beantwortende Fragen – sollte dabei die Gemeinde im Gottesdienst nachdenken. Traf die Antwort “Ja” zu, waren die Besucher aufgefordert, aufzustehen, bei der Antwort “Nein” sollten sie sitzen bleiben. In der Predigt wurde schließlich verdeutlicht, dass sich Jesus eben nicht auf ein Schwarz-Weiß-Denken einlässt. “Gottes Währung ist die Liebe”, hieß es weiterhin. Diese Liebe Gottes konkret erfahrbar werden zu lassen, dazu seien Christen auf der ganzen Welt berufen.