Zum Start des neuen Erstkommunionkurses trafen sich die Kommunionfamilien der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld auf der Burg Rothenfels. Dort machten sich die Kinder mit ihren Eltern im Rahmen einer Schnitzeljagd auf die Suche nach einem besonderen Schatz.
An den verschiedenen Stationen des Rätsels beschäftigten sich die Familien mit Gottesbildern aus dem Buch der Psalmen.
Gott wird darin beispielsweise als Schirm, als Retter, als Licht, als König oder als Quelle des Lebens bezeichnet.
Schließlich öffnete sich die Schatztruhe, in der sich die Bibel verbarg: Für Christen ist die heilige Schrift ein wertvoller Schatz.
In Kleingruppen wurden anschließend Collagen zu einem dieser Bilder aus der Bibel gestaltet.
Diese sind in der Kirche St. Laurentius in Marktheidenfeld in der kommenden Zeit zu sehen.
Nach der Arbeit in Kleingruppen und dem gemeinsamen Abendessen wurde es abenteuerlich:
Unter dem Motto “Feuer und Flamme für den Glauben sein” folgte eine Fackelwanderung zur Kirche nach Bergrothenfels.
In der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart gibt es insgesamt 34 Kommunionkinder, die sich in Weg-Gottesdiensten auf ihre Erstkommunion vorbereiten werden.