“Sprach der Nikolaus zum Weihnachtsmann”, lautete das Motto des Mitmachgottesdienstes zum Adventsmarkt der Stadt Marktheidenfeld. Das Team der Familienpastoral freute sich über viele große und kleine Gottesdienstbesucher, die in die Kirche gekommen waren und dort gespannt auf den Heiligen Nikolaus warteten. Doch zu Beginn wurde lediglich der Weihnachtsmann gesichtet. Einige stellten erstaunt fest, dass es sich nicht um den Heiligen Nikolaus handeln könne, da diesem Mitra und Bischofsstab fehlten. Schließlich riefen die Familien gemeinsam nach dem Heiligen Nikolaus, der daraufhin von vielen aufgeregten Kindern begrüßt wurde. In einem Dialog stellten sich Nikolaus und Weihnachtsmann vor, sodass sie fortan nicht mehr verwechselt werden können. Der Heilige Nikolaus berichtete, wie er drei armen Mädchen durch Goldgeschenke half: „Die Kraft Gutes zu tun habe ich von Gott, ihm will ich dienen!“, stellte Nikolaus heraus. Nach dem Gespräch sang das Team der Familienpastoral das Lied: „Sprach der Nikolaus zum Weihnachtsmann“.

In diesem Lied heißt es am Ende: „Was die Kinder in der Weihnachtszeit in ihren Träumen sehen. Werden große Leute, so wie ihr, wohl niemals ganz verstehen. Jedes Kind macht sich sein eigenes Bild und es glaubt ganz fest daran. Darin gibt’s gewiss den Nikolaus und auch den Weihnachtsmann.“ Nikolaus und Weihnachtsmann, die nach diesem Gottesdienst bestimmt nicht mehr verwechselt werden, verteilten am Ende am Kirchenausgang Nikoläuse aus Schokolade.