Nach dem Festgottesdienst, den Pfarrer Hermann Becker in der Pfarrkirche St. Michael leitete, wurden 11 Ministrantinnen und Ministranten in drei Gruppen ausgesandt. Sie brachten als Könige den Segen „C+M+B“ – „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu vielen Häusern des Ortes.

Mit der traditionellen Aussendung der Sternsinger nehmen die Ministrantinnen und Ministranten an der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder teil, getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Neben vielen weiteren Projekten werden vor allem Partnerorganisationen in Amazonien unterstützt, die sich besonders für die Bildung der Kinder und den Erhalt des kulturellen Erbes, aber auch für ein nachhaltiges Leben in und mit der Natur einsetzen.

Als Dankeschön für den mehrstündigen Gang von Haus zu Haus erhielten die Sternsinger zahlreiche Süßigkeiten von den Besuchten. Am kommenden Wochenende wird es aber auch noch ein „Dankeschön-Kino“ für die aktiven Ministrantinnen und Ministranten geben.

Foto: Heidrun Kossack