“Die Erinn´rung ist eine mysteriöse Macht und bildet die Menschen um.

Wer das, was schön war, vergisst, wird böse.

Wer das, was schlimm war, vergisst, wird dumm.”   (Erich Kästner, Opfer der Bücherverbrennungen)

Die beeindruckende und nachdenklich machende ökumenische Gedenkfeier in der Kirche St. Laurentius wurde mitgetragen in den Lesungstexten, authentischen Berichten und Gebeten von Pfr. Hermann Becker, Pfr. Sebastian Roth, Prädikant Wilfried Abel, Edgar Roos, Konstanze Reinfurth, Bernhard Elsesser und Bgm. Thomas Stamm, sowie durch die Unterstützung zweier Ministranten.

Die musikalische Gestaltung, vor allem mit neu formulierten Psalmen aus dem Alten Testament wurde mit ausdrucksstarken  Stimmen einer Männerschola unter Alexander Wolf an der Orgel begleitet.

Bernhard Elsesser:  “Der Geschichte können wir nicht entrinnen. Es kommt nicht darauf an, ob eine Gesellschaft sich ihrer Geschichte stellt, sondern wie sie es tut.”

“Die sich des Vergangenen nicht erinnern, sind dazu verurteilt, es noch einmal zu erleben.”  (George A. N. Santayana, Philosoph)