Am Donnerstag den 25.04.2024 begrüßte Edgar Roos die Gläubige an der Baumhoftenne und sagte: Die Markusprozessionen bilden den „Auftakt“ zu den Bittprozessionen des Frühlings,Wir beten dabei um ein gutes Gedeihen der Felder und Fluren. Angesicht der großen klimatischen Veränderungen auf der Welt, müssen wir schmerzhaft erkennen, dass wir Menschen Schuld daran haben. Die Gläubigen zogen singend und betend zur Kreuzbergkapelle. Die Prozessionen sind ein wichtiges Glaubenszeugniss. Sie erinnern uns daran, dass wir uns auf den Weg machen müssen, um den Glauben hinaus zu tragen so Roos.

Anschließend fand eine Eucharistiefeier mir Pfarrvikar Günter Munz in der Kreuzbergkapelle statt.

Er sagte bei seiner Predigt: Traditionell wird am Fest des Heiligen Markus für eine gute Ernte gebetet.Wir Menschen sind abhängig von den Gaben der Schöpfung und der menschlichen Arbeit und von einer guten Witterung.Wir brauchen Regen, damit alles wächst und wir brauchen Wärme der Sonne. Um die Gaben der Erde für dieses Jahr und für alle Menschen wollen wir bitten. Ich denke an die vielen Menschen die nicht genug zu Essen haben. Ich denke an die Menschen in den Kriegsgebieten. Wie wichtig wäre es, dass wieder Frieden einkehren würde. Ich denke an den Klimawandel und die daraus resultierende Folge, dass eine gute Ernte in dieser Welt gar nicht mehr so selbstverständlich ist. Ja es gibt vieles wofür wir Gott in diesen Tagen bitten dürfen so Munz.