Fronleichnam in Marktheidenfeld, St. Josef

An Fronleichnam feiert die katholische Kirche das Hochfest des Leibes und Blutes Christi zur Erinnerung an das hohe Fest der Eucharistie. In diesem Jahr war es aufgrund der regnerischen Witterung nicht möglich, mit einer Fronleichnamsprozession durch die Straßen der Stadt zu ziehen und an den Altären zu singen und zu beten. Deshalb fand der Festgottesdienst mit einer Prozession in der Kirche St.Josef statt. Viele freiwillige Helfer haben Blumenteppiche in der Kirche St.Josef zum Thema Frieden gestaltet.

Pfarrer Hermann Becker sagte:

Wir feiern FRONLEICHNAM – den „lebendigen Leib des Herrn“,

Wir feiern ein Fest des Friedens – immer, wenn wir Eucharistie feiern: wir kommen mit Jesus im Abendmahlsaal zusammen , er bricht uns das Brot und schenkt sich uns, gibt uns von seinem göttlichen Leben. Wir suchen den Frieden, wir bitten um Frieden. Christus ist hier unter uns, und das heißt eben auch sein Friede, sein Geist des Friedens, seine Lebenskraft, die uns bewegen kann. Auch in den Häusern und Straßen unserer Stadt ist Christus längst daheim, vielleicht verborgen und unerkannt, aber er bewegt auch dort die Herzen der Menschen und will, dass der Friede dort daheim ist.

Zum Schluss dankte Becker den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine für die Teilnahme am Gottesdienst, der Musikkapelle aus Mühlbach und Umgebung für die musikalische Umrahmung, dem fleißigen Team für die schönen Blumenteppiche, den Ministranten und allen, die zum Gelingen eines lebendigen Gottesdienstes beigetragen haben.

Text: Erhard Wiesmann