Anlässlich des diesjährigen Johannisfeuers versammelten sich am Samstag, 22. Juni die Gottesdienstbesucher zu Ehren des Heiligen Johannes auf der Ochsenwiese am Main. Um 17 Uhr eröffnete Pfarrer Becker die Messe mit einem prüfenden Blick zum Himmel. Wasser sei ein wichtiges und lebensnotwendiges Element, könne aber auch bedrohlich werden. Dies verdeutlichte das Evangelium mit der Geschichte um die Bootsfahrt der Jünger auf dem stürmischen See Genezareth mit einem zunächst schlafenden Jesus. Der Regenguss auf dem Festplatz zu dieser Zeit veranschaulichte die Sorge der Jünger.
Rechtzeitig danach stoppte der Regen, sodass einerseits die Messe ohne Regenschirme zuende gehen konnte, andererseits aber auch die Gottesdienstbesucher und die weiteren eintreffenden Gäste des Festes einige Stunden das gemeinsame Feiern genießen konnten. Nach einigen Jahren ohne Johannisfeuer konnte dies heuer wieder entzündet werden. In etwas kleinerer Form lud es manche Festbesucher ein, trotz der kühleren Abendluft etwas länger zu verweilen.
Herzlichen Dank allen zahlreichen Helfern, die bei Vorbereitung und Aufbau, aber auch bei der Bewirtung und nicht zu vergessen beim Abbau zum Gelingen des Festes beigetragen haben.