Rund 30 Ministranten aus dem Pastoralen Raum Marktheidenfeld, darunter 23 aus der Stadt Marktheidenfeld, haben sich Ende Juli auf den Weg nach Rom gemacht, um an der diesjährigen internationalen Ministrantenwallfahrt unter dem Motto “Mit dir” teilzunehmen. Der Aussendungsgottesdienst im Würzburger Kiliansdom, der mit allen 1600 Ministranten aus dem Bistum Würzburg gefeiert wurde, eröffnete die beeindruckende Wallfahrtswoche, an der sich 45000 Minis beteiligten. Im Anschluss daran machten sich alle 21 Busse aus unserem Bistum auf den Weg in die ewige Stadt. In Rom angekommen trotzten die Jugendlichen der Hitze und erkundeten die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt: Die Gruppe besuchte das Pantheon, das Kolosseum, den Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe, die Engelsburg sowie das Forum Romanum und natürlich den Petersdom. Ein Highlight für alle Ministranten war selbstverständlich die Papstaudienz auf dem Petersplatz und die diversen Gottesdienste und Begegnungen mit den tausenden Messdienern. Darüber hinaus wird den Hädefelder Minis auch das gemeinsame Eisessen mit Bischof Franz Jung in Erinnerung bleiben. Bei den hochsommerlichen Temperaturen genossen die Marktheidenfelder außerdem einen Strandtag in Ostia. Während der Wallfahrtswoche erfuhren die Minis Spiritualität, Gemeinschaft und Zusammenhalt über internationale Grenzen hinweg.