Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden von Kreuzwertheim, Marktheidenfeld und Triefenstein-Erlenbach veranstalten gemeinsam mit den Christusträger-Brüdern am Sonntag, 27. März, um 19.00 Uhr einen besonderen ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche Triefenstein.
Die Predigt zum Thema „Zwischen Moria und Golgatha – In der Passionszeit vom Judentum lernen“ wird der Marburger Theologe Dr. Guido Baltes halten. Baltes hat selbst einige Jahre in Jerusalem gelebt und sich dabei intensiv mit dem Judentum beschäftigt. Er ist Lehrbeauftragter für Neues Testament an der Philipps-Universität Marburg. In seinen Büchern wie: „Jesus, der Jude“ und „Paulus – Jude mit Mission“ erklärt er, was Christinnen und Christen vom Judentum wissen sollten, damit sie ihren eigenen Glauben besser verstehen können.

Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Klezmerduo Bernhard von der Goltz (Gitarre) und Rainer Schwander (Sopransaxophon) aus Veitshöchheim bzw. Würzburg. Melancholische Traurigkeit und ausgelassene Freude – diese und noch viel mehr Gefühle drückt die einst im osteuropäischen jüdischen „Schtetl“ entstandene Klezmermusik auf berührende Art und Weise aus.
Pfarrer Br. Christian Hauter, der durch den Gottesdienst führen wird, freut sich auf diese besondere Veranstaltung: “In unserer Triefensteiner Klosterkirche können wir auf vielen Bildern jüdische Traditionen entdecken, unter der Decke im Altarraum ist sogar der Name Gottes in hebräischen Schriftzeichen zu lesen. Deswegen freue ich mich besonders, dass wir gemeinsam mit einem sachkundigen Prediger und einer hochkarätigen Musikgruppe im Gottesdienst über unsere Wurzeln nachdenken können. Gemeinsam mit allen beteiligten Kirchengemeinden laden wir Brüder ganz herzlich zu diesem Gottesdienst ein. Die Kollekte, die in diesem Gottesdienst eingesammelt werden, wird zur Unterstützung von Kriegsvertriebenen aus der Ukraine verwendet werden.“
Im Kloster Triefenstein leben seit ein paar Tagen neun Gäste aus der Ukraine, die hier Zuflucht und Schutz gefunden haben. Ein Hilfskonvoi mit acht Kleinbussen hat am vergangenen Wochenende mehrere Tonnen an Sachspenden in ein Notaufnahmelager für Flüchtlinge in Braşov/Rumänien gebracht.

Der Gottesdienst findet unter 3G-Regeln statt.

www.christustraeger.org