St. Josef der Arbeiter in Bergrothenfels

Unsere Kirchengemeinde ist eine sehr junge Kirchengemeinde, die im Jahr 2010 ihr 50-jähriges Jubiläum feierte. 1954 gründeten Pfarrer Karl Mehling und motivierte Frauen und Männer einen Kirchenbauverein.

Die Grundsteinlegung unserer Kirche fand im Jahr 1959 durch Dekan Karl Haller, Pfarrer Mehling und Bürgermeister Josef Roth statt.
1960 wurde die Kirche durch den Würzburger Weihbischof Alfons Kempf feierlich eingeweiht und dem Heiligen Josef dem Arbeiter gewidmet.

Betreten wir die St. Josefskirche und betrachten das Altarbild vom Guten Hirten, so werden wir an den Glauben Christi erinnert. Es wurde durch die beiden Maler Helmut Albert und Willibald Blum aus Aschaffenburg erstellt.

Die 14 Kreuzwegstationen in Buntsandstein-Relief, das St.Josef-Relief im Außenbereich und die Mutter Gottes hat der Bildhauer Hermann Kröckel aus Aschaffenburg gefertigt.

Obwohl Bergrothenfels keine Kirche besaß, so hatte die Gemeinde doch 2 Glocken im Turm des Schulhauses. Diese beiden gemeindlichen Glocken wurden bei der Einweihung unserer Kirche von der Gemeinde gespendet. Die Glocke Nr. 3 wurde von zwei Familien gestiftet und trägt die Inschrift: „Sei zum Helfen stets bereit Mutter der Barmherzigkeit”. Die Glocke Nr. 4 stiftete Pfarrer Karl Mehling anlässlich seines 40-jährigen Priesterjubiläums. Die über 8 Zentner schwere Glocke trägt die Inschrift: „Der heiligen Dreifaltigkeit sei Lob und Dank im Ewigkeit”. Zusammen mit den 3 bereits vorhandenen Glocken konnte nun der Salve-Regina-Klang in der Tonlage a-cis-e-fis vom Glockenturm erklingen.

In den zurückliegenden Jahren wurde an unserer Kirche stets gebaut, renoviert und erneuert, sie ist so ein sichtbares Zeichen für unsere lebendige Gemeinschaft geworden.

Spenden:
Kath. Kirchenstiftung Bergrothenfels – DE 92 7906 9150 0005 3005 33