St. Josef in Marktheidenfeld

Drei Kirchen der katholischen Pfarrgemeinde und ein Pfarrheim prägen das Stadtbild:

Die Kirche St. Laurentius wurde 1614 von Bischof Julius Echter erbaut. Sie ist ein Kleinod der Stadt. Die Sakristei der St. Laurentius, deren Fresken 2003 freigelegt wurden, zählt zum ältesten Gebäuden Marktheidenfelds. Eine enorme Bevölkerungszunahme nach 1945 ließ die Kirche St. Laurentius jedoch zu klein werden.

So wurde 1966 für die damaligen 4.700 Katholiken der 6.000 Einwohner zählenden Stadt der Grundstein gelegt für die St. Josefs-Kirche mit 650 Sitzplätzen. Im unteren Bereich der Kirche befindet sich die Krypta, ein sakraler Raum mit über 200 Sitzplätzen. Unterhalb der St- Josefs-Kirche liegt das Pfarrhaus.

Östlich von Marktheidenfeld auf einer Anhöhe steht die 1890 erbaute Kreuzbergkapelle. Sie wird gerne als Hochzeitskapelle genutzt, steht aber auch für Maiandachten und Wallfahrten zur Verfügung. Den Weg zur Kapelle säumen 15 Stationshäuschen. Dieser Kreuzweg existiert bereits seit 1824.

Das 1956 erbaute Pfarrheim St. Laurentius wurde umfassend renoviert. Die Räume werden für Tagungen, Sitzungen der Gremien, Vorträge und Vereinsjahrtage und Gesellige Veranstaltungen genutzt.

Die Katholische Pfarrgemeinde Marktheidenfeld im Dekanat Lohr gehört zum Bistum Würzburg. Sie zählt rund 4.250 Mitglieder.

Spenden:
Kath. Kirchenstiftung Marktheidenfeld – DE 91 7905 0000 0240 0031 78