Die Ministrant*innen unserer Pfarreiengemeinschaft

Liebe Ministrantinnen und Ministranten,

hier seid ihr richtig, um Informationen zu euren Diensten und zu unseren Aktionen zu erhalten.

Derzeit gibt es ca. 70 Ministranten in unserer Pfarreiengemeinschaft.

Ministrant” kommt vom lateinischen Wort “ministrare”, was soviel bedeutet wie “(be)dienen“.

Doch was heißt das genau?

Ihr seid alle nach der Erstkommunion dem Ruf Gottes gefolgt und wollt in seiner Kirche mitarbeiten. Unsere Pfarrgemeinden sind so aufgebaut, dass jeder eine bestimmte Aufgabe hat. Es gibt den Pfarrer, den Küster, den Organisten, die Blasmusiker, die Damen vom Blumenschmuck und noch viele mehr, aber eben auch euch Ministrantinnen und Ministranten.

Nur wenn jeder mithilft und anpackt, wo er gebraucht wird, kann echte Gemeinschaft entstehen und nur dann kann Kirche wachsen und strahlen! Gerade bei der Eucharistiefeier ist der Ministrantendienst unverzichtbar. Ihr bringt die Gaben zum Altar, tragt Leuchter und Fahnen, sammelt die Kollekte ein, haltet die liturgischen Bücher, schwenkt das Weihrauchfass und vieles mehr. Durch euch wird der Gottesdienst erst so richtig feierlich und festlich.

Natürlich gehören auch Gemeinschaftserlebnisse dazu: In den Pfingstferien geht’s auf’s Zeltlager. Es gibt gemeinsame Wochenenden und Tagesausflüge. Ein Höhepunkt ist zudem die Sternsingeraktion an Dreikönig.

Links

Interessante Links für euren Dienst und eure Freizeit

  • Fundus Jugendarbeit
    http://www.fundus-jugendarbeit.de/
    Hier findest du jede Mende Informationen und Spielideen für die Jugendarbeit.
  • https://www.kja-regio-msp.de/ Hier ist der Link für die Fachstelle Jugendarbeit in unserer Region Main-Spessart.
  • Das große Ministrantenportal
    http://www.ministrantenportal.de/
    Wissenswertes über den Ministrantendienst und die Feier des Gottesdienstes. Daneben auch noch Spiel und Spaß…Hier können Materialien und Unterlagen für die Jugend- und Ministrantenarbeit geordert werden.

Ansprechpartner/in

Hermann Becker, Pfarrer

Hermann.Becker@bistum-wuerzburg.de

Ansprechpartner/innen für die einzelnen Pfarreien:

Marktheidenfeld: Andres Greser, Maximilian Strinischa, Peter Fröhlich

Hafenlohr: Eva Leimeister, Ines Zelder, Carmen Wedekind und Monika

Windheim: Konstanze Reinfurt

Rothenfels: Tobias Fischer, Günther Fischer

Marienbrunn: Rita Wolz

Zimmern: Katja Kuhn, Cornelia Schreck, Heidrun Kossack