Kirchenaustritt – Gehen im Guten

In: Pfarrbriefservice.de

Sie überlegen oder sind bereits fest entschlossen, aus der katholischen Kirche auszutreten?

Wir Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft «St. Laurentius am Spessart» bedauern natürlich diese Entwicklung, werden aber Ihre Entscheidung selbstverständlich respektieren.

Die Beweggründe für einen Kirchenaustritt können sehr unterschiedlich sein. Wir nehmen Sie und Ihre Motivationen ernst. Gerne wollen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, insbesondere dann, wenn persönliche Enttäuschungen oder Verletzungen – auch durch uns – dabei eine Rolle spielen. Geben Sie sich und uns die Chance, Ungutes zu bereinigen und Belastendes abzulegen. Wir sind davon überzeugt: Gleich welchen Weg Sie einschlagen, wir können etwas von Ihnen und Ihrem Blick auf Welt und Kirche lernen. Darum unsere Bitte an Sie: Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Vielleicht haben Sie sich schon über das konkrete Vorgehen bei einem Kirchenaustritt in Deutschland informiert: Den offiziellen Vorgang führt das Standesamt Ihrer politischen Gemeinde durch.

Gerne möchten wir Sie unsererseits informieren, wie die katholische Kirche eine staatliche Austrittserklärung für ihren eigenen Bereich einordnet.

Grundsätzlich gilt: Nach katholischem Verständnis kann die Taufe – und damit die Zugehörigkeit zu Jesus Christus und seiner Kirche – weder verloren gehen noch von irgendeiner Seite aufgekündigt werden.

Möglich ist es jedoch, faktisch auf Abstand zur Gemeinschaft der Kirche zu gehen und diese Distanzierung auch vor dem deutschen Staat personenstandsrechtlich durch die Erklärung des Kirchenaustritts dokumentieren zu lassen.

In diesem Falle ruht ein Großteil der kirchlichen Mitgliedsrechte wie: Empfang der Sakramente, Übernahme kirchlicher Ämter und Funktionen, Übernahme des Patenamtes, aktives und passives Wahlrecht in der Kirche und – sofern nicht ein gegenteiliger Wunsch geäußert wurde – ein kirchliches Begräbnis.

In: Pfarrbriefservice.de

Doch auch ein Wiedereintritt in die katholische Kirche ist jederzeit möglich. Wenn Sie im Bereich unserer Pfarreiengemeinschaft wohnen, stehen wir Ihnen diesbezüglich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sofern Sie tatsächlich die Wiederaufnahme in die volle Gemeinschaft der Kirche wünschen, können wir diesen Vorgang anschließend für Sie in die Wege leiten.

In: Pfarrbriefservice.de

Wir können als Menschen zu Jesus Christus und seiner Kirche stehen, wie wir wollen, es ändert nichts daran wie ER zu uns steht. SEINE Liebe zu jeder und jedem Einzelnen von uns können wir nicht auslöschen. ER steht treu zu uns.

In diesem Sinne möge Ihr Weg, wo und wie auch immer er nun weiter geht, ein guter und gesegneter sein!

Das Seelsorgsteam der Pfarreiengemeinschaft «St. Laurentius am Spessart»