Wege in die katholische Kirche

• Sie tragen sich mit dem Gedanken, sich als Erwachsene/-r in der katholischen Kirche taufen zu lassen?
  • Sie gehören einer anderen christlichen Konfession an und möchten katholisch werden?
  • Sie sind aus der katholischen Kirche ausgetreten und möchten nun wieder eintreten?

Schon diese drei Fragen zeigen: Die Wege in die katholische Kirche sind vielfältig – je nach individuellem Ausgangspunkt und persönlicher Lebensgeschichte.

Bild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de

Wir als Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft «St. Laurentius am Spessart» möchten gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen, um gemeinsam mit Ihnen zu schauen, wie Ihr ganz persönlicher Weg in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aussehen könnte. Scheuen Sie sich daher nicht – auch ganz unverbindlich – mit uns Kontakt aufzunehmen und sich näher zu informieren.

Bild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de

Auch wenn es also nicht den einen Standard-Weg gibt, möchten wir Ihnen hier dennoch einige Grundinformationen an die Hand geben.

Anders als ein Täufling im Kleinkindalter trifft der/die erwachsene Taufbewerber/-in eine bewusste Glaubens- und Lebensentscheidung. Zur Taufvorbereitung gehört daher in aller Regel eine etwa einjährige Vorbereitungszeit, in der es darum geht, die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens kennenzulernen und sich persönlich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die feierliche Aufnahme in die katholische Kirche findet dann normalerweise in der Osternacht durch die Spendung der drei Sakramente Taufe, Firmung und Eucharistie statt.

Wer von einer anderen christlichen Konfession zur katholischen Kirche konvertiert, ist meist schon ein gutes Stück Weg mit der katholischen Kirche gegangen und mit ihr vertraut geworden. Doch auch hier empfiehlt es sich, gemeinsam Möglichkeiten der individuellen Vertiefung in den Blick zu nehmen. Die eigentliche Aufnahme in die katholische Kirche findet meist im Rahmen eines Gottesdienstes (u.U. mit Spendung der Firmung) statt.

Anders als beim Kirchenaustritt sind beim Kircheneintritt die Seelsorgerinnen und Seelsorger der Kirchengemeinde diezuständigen Ansprechpersonen. Nach einem persönlichen Gespräch beantragen diese für Sie beim Bischof die Zulassung zur Wiederaufnahme. Der äußere Rahmen der eigentlichen Wiederaufnahme (schlicht im Pfarrbüro oder im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes) lässt sich in jedem Fall gemeinsam auf die je individuelle Situation abstimmen.