Die Katholische Kantorei Marktheidenfeld

gehört zu den großen gemischten Chören in Unterfranken, die neben zahlreichen liturgischen und gottesdienstlichen Verpflichtungen auch regelmäßig Orchestermessen, Kantaten, Passionen und Oratorien zur Aufführung bringen.

Die Kantorei steht seit dem Jahr 1997 unter der Leitung des A-Kirchenmusikers Hermann Grollmann M.A., der in Köln, Wien, Amsterdam und Paris studierte und wichtige Funktionen im deutschen und bayerischen Musikleben innehatte (www.vierleben.de).

• „Weihnachtsoratorium“ (Joh. Seb. Bach / C. Saint-Saënts)
  • „Himmelfahrtsoratorium“ (Johann Sebastian Bach)
  • „Messias“ (Georg Friedrich Händel)
  • „Schöpfung“ (Joseph Haydn)
  • „Paulus“ und „Elias“ (Felix Mendelssohn-Bartholdy)
  • „King Olaf“ (Edward Elgar)
  • „Hiob“ (Artur Kapp)
  • W. A. Mozart („Spatzenmesse“, „Krönungsmesse“, „Missa solemnis in C“, „Credo-Messe“, „Missa brevis B-Dur“, „Große c-Moll-Messe“)
  • Joseph Haydn („Nicolai-Messe“, „Orgelsolo-Messe“, „Pauken-Messe“)
  • Franz Schubert („Messen in G-Dur, C-Dur“), Dvorak („Messe D-Dur“, Te Deum, Psalm 149)
  • Alois Schmittbaur („Dreikönigsmesse“)
  • John Rutter („Mass of the children“)
  • Heinrich Schütz und Joh. Seb. Bach („Johannes-Passion“)
  • G. Gabrieli, C. Ph. E. Bach, Joh. Seb. Bach, John Rutter
  • W. A. Mozart, Antonin Dvorak, John Rutter
  • W. A. Mozart, Gabriel Fauré, Karl Jenkins

sowie eine Vielzahl von Kantaten und Motetten von Palestrina, Victoria, Pachelbel, Lasso, Buxtehude und Bach aufgeführt. Kirchenmusik verschiedener Stilepochen, Sprachen und Richtungen (Klassik, Jazz, Gospel) und daneben immer wieder auch große Werke der Popmusik, der Oper oder des Musicals stehen auf dem Programm. Die Sänger und Sängerinnen finden ein musikalisches Betätigungsfeld auf gehobenem Niveau in vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen im weltlichen und geistlichen Bereich.

Kontaktpersonen:

Hermann Grollmann (Dirigent)