Etwas Neues zu beginnen heißt auch Abschied nehmen.

Liebe Gemeinde,
am 01.01.1998 habe ich die Stelle als Mesner in der Pfarrei Marktheidenfeld angetreten.
In all diesen Jahren gab es immer wieder Veränderungen. Aus einer Pfarrei wurde eine Pfarreiengemeinschaften, erst mit 3, dann mit 7 Gemeinden, und heute sprechen wir von Räumen mit 32 Gemeinden. Personen sind gekommen und gegangen. In dieser Zeit durfte ich 3 Bischöfe, 2 Pfarrer, viele Kapläne und pastorale Mitarbeiter unterstützen. Eine schier unendliche Zahl an ehrenamtlichen Mitarbeitern aus der Gemeinde, in den Gremien oder den Ministranten haben geholfen. Eine Zeit, in der ich viel lernen und Erfahrungen sammeln durfte.
Nach fast 25 Jahren als Mesner in der Pfarrei Marktheidenfeld bin nun ich der Grund für Veränderung. Es ist für mich die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen und etwas Neues zu beginnen. Durch die Schaffung der pastoralen Räume hat sich die Möglichkeit geboten, mich beruflich noch einmal weiterzuentwickeln. So werde ich zum 1. Oktober 2022 die Stelle eines Verwaltungsreferenten im Dekanat Main-Spessart antreten und darf meine Erfahrung und mein Wissen auf Dekanatsebene auch mit den anderen Pfarreien teilen.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal DANKE sagen. Ihnen als Gemeinde für die Geduld und guten Worte, meiner Familie und meinem Neffen Benedict für die Unterstützung zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber auch allen Ehrenamtlichen, auf die ich mich immer wieder verlassen konnte.
Schließen möchte ich mit einem Zitat von Hermann Hesse, “Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne”. Auch wenn ich mich auf den Zauber des Neuanfangs freue, ist mir wohl bewusst, dass dies für Sie hier in Marktheidenfeld große Veränderungen bedeutet. Und so bleibt mir zum Schluss nur der Wunsch an uns alle in diesem Neuanfang die Chance auf Veränderung und den Zauber des Neuen zu erkennen.
Ihr Bernhard Nees