Miteinander glauben…..

……. einander kennenlernen im neuen pastoralen Raum Marktheidenfeld…..

Dieses Anliegen hat ein Vorbereitungsteam aus den PG St. Laurentius am Spessart und der PG Erlenbach-Triefenstein aufgegriffen und 2 Angebote für den Monat Oktober gemacht.

Nachdem die erste Marienandacht in Rettersheim am Sonntag, 09. Oktober an der Bocksbergkapelle sehr gut angenommen wurde, hatte das Vorbereitungsteam am vergangenen Sonntag zur zweiten Marienandacht, diesmal nach Windheim an die Mariengrotte oberhalb der Kirche eingeladen.

Etwa 50 Besucher aus den umliegenden Gemeinden folgten bei schönem Herbstwetter der Einladung nach Windheim. Die Andacht wurde als Rosenkranzgebet gestaltet und von der Blaskapelle Windheim musikalisch begleitet.

Thema der Andacht war:

5 Stationen im Leben Mariens mit Jesus betrachten und dazu aktuelle Themen von heute aufzeigen und mit Maria ins Gebet vor Gott zu bringen.

.… Jesus, in Armut in diese Welt geboren.

……. Jesus, auf der Flucht vor den Nachstellungen der Mächtigen.

……. Jesus, nach dem Gelehrte aus fernen Ländern suchen.

……. Jesus, der Kranke geheilt hat.

……. Jesus, der Auferstandene, der den Menschen begegnet ist.

Das Vorbereitungsteam um Konstanze Reinfurt konnte 5 Vorbeter aus dem pastoralen Raum Marktheidenfeld (aus Tiefenthal, Hafenlohr, Esselbach, Urspringen, Marktheidenfeld) gewinnen, die je eine Station für das Rosenkranzgebet übernahmen. In den Betrachtungen zu den einzelnen Stationen im Leben Mariens mit Jesus damals, wurden ganz aktuelle Themen heute reflektiert und ins Gebet vor Gott gebracht.

Jesus, der immer die Kleinsten und Letzten der Gesellschaft suchte, ermutigt uns auch heute diesem Weg zu folgen, wenn wir heute erleben:

  • Armut durch Klimaveränderungen in den Ländern der südlichen Erdhalbkugel aber auch zunehmende Armut durch eine rasant steigende Inflation bei uns……
  • Krieg, Flucht und Vertreibung am Beispiel der Ukraine……
  • Schwindender christlicher Glaube in den westlichen Ländern……
  • Kranke unserer Tage, Elend, alte Menschen, vergessene Menschen, psychisch Kranke, die sich nicht mehr unter die Menschen trauen……
  • Auferstehungsglaube heute……

Mit dem Segensgebet und dem Dank an die Musikanten, an das Team Windheim für die organisatorische Vorbereitung und dem Dank an die Vorbeter endete die Andacht an der Mariengrotte in Windheim. Der Wunsch des Vorbereitungsteams ist, dass diese Reihe im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet, vielleicht in Urspringen, oder Esselbach, oder Tiefenthal, oder …… ??? Dazu müssen noch „wichtige“ Leute und Kontakte in den anderen Gemeinden gefunden werden, damit solche Treffen stattfinden können.

Im Anschluss an die Andacht luden die Windheimer Frauen herzlich ein, zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen am „Platz der guten Nachbarschaft“ in der Ortsmitte von Windheim. Hier kam es noch zu guten Begegnungen und Gesprächen, in denen man sich kennenlernte und austauschte. Danke an die Frauen in Windheim für die gastfreundliche Bewirtung. Es war für alle Beteiligte eine gelungene Feier und eine gute Präsentation für den pastoralen Raum Marktheidenfeld.

Text: Edgar Roos

Bilder: Christopf Reinfurt