Rhythmisch wurde es im Familiengottesdienst am Weltmissionssonntag in St. Josef in Marktheidenfeld.
Die Trommelgruppe des Weltladens Marktheidenfeld, unter der Leitung von Ulrike Steigerwald, begeisterte mit temperamentvoller Musik.
Zusammen mit Mark Odah, mitarbeitender Priester aus Nigeria, brachten alle Beteiligten afrikanische Lebensfreude zum Ausdruck.

In diesem Jahr wird vom Missionswerk “Missio” das Land Kenia unterstützt: “In Nairobi, der Hauptstadt Kenias, leben beispielsweise 60 Prozent der Stadtbevölkerung in mehreren großen Slums auf nur 6 Prozent der Stadtfläche”, betonte Odah zu Beginn des Gottesdienstes. Zwei Frauen des Weltladens verdeutlichten durch ein Anspiel, wie wichtig fairer Handel für Teepflückerinnen in Kenia ist: Nur durch fairen Handel können gute Arbeitsbedingungen sichergestellt werden.

Kurze Gebete und Texte wurden von einigen Kommunionkindern aus Marktheidenfeld, Zimmern und Marienbrunn vorgetragen.
Am Ende des lebendigen Gottesdienstes zeigte sich Priester Mark Odah sichtlich gerührt:
“Heute fühlte ich mich wie zu Hause in meiner Heimatstadt in Nigeria, Danke – Daluu!”
“Masithi Amen, wir preisen dich, o Herr”, ein bekannter Liedruf, klang bei den großen und kleinen Gottesdienstbesuchern noch lange nach.
Als kleines Geschenk gab es vor der Kirche schließlich noch fair gehandelte Teebeutel für die Gemeinde.