Fürchte dich nicht!“

Fürchtet euch nicht!“, rufen die Engel im bekannten Weihnachtsevangelium nach Lukas den Hirten zu. „Fürchtet euch nicht, habt keine Angst!“

Wussten Sie, dass diese Aufforderung ungefähr mehr als 300 Mal in der Bibel verwendet wird?

Mich hat dieser Ruf in diesem Jahr besonders angesprochen:

Vor Weihnachten haben die Christusträger am Kloster Triefenstein einige Hilfstransporte für Menschen in der Ukraine organisiert.

Ich selbst habe Geschenke für Kinder zusammengestellt und mich gefragt, worüber sich Familien im Krieg freuen.

Manches, was zur Zeit auf der Welt passiert, ist augenscheinlich zum Fürchten.

Aber auch uns sagt der Engel Gottes – gerade jetzt – an der Schwelle zum neuen Jahr 2023: „Fürchtet euch nicht!“

Fürchtet euch nicht!“ – eine starke Aufforderung, ja vielmehr eine himmlische Ansage!

Im Gepäck haben wir Christen eine Botschaft des Friedens, eine Botschaft des Mutes, eine Botschaft der Befreiung und der Zuversicht.

Denn schutzlos, abgelehnt und später auf der Flucht vor Ermordung kommt das Jesuskind ärmlich in einem Stall zur Welt.

Fürchtet euch nicht!“, sondern habt – insbesondere in diesen Zeiten – MUT, euch für Gerechtigkeit und Freiheit einzusetzen. Im Kleinen und im Großen.

Versuchen wir es…

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes neues Jahr 2023.

Wort zum Wochenende, Gemeindereferentin Isabel Oestreicher

Titelbild: Doris und Michael Will in: Pfarrbriefservice.de