Zum ersten “5nach5” versammelten sich am Abend des 1. Dezember 2020 gut 30 Menschen in der St. Laurentius Kirche, welche dieses Format in der Adventszeit zum ersten Mal nach deren Öffnung an Maria Lichtmess wieder begrüßen durfte. Unter dem Schlagwort “(un)erfüllt” führte Pastoralassistent Martin Drzizga die Zuhörer in die Impulsreihe ein.

“Wir Menschen machen allzu oft die Erfahrung, dass das, was wir uns ursprünglich vornehmen, was unsere Wünsche und Visionen sind, nicht in Erfüllung tritt. Viel mehr machen wir die schmerzhafte Erfahrung, dass diese wie Seifenblasen zerplatzen”, führte Martin Drzizga in das Thema ein. “Diese Erfahrung teilen alle Menschen miteinander, auch die Heilige Familie”, fuhr er fort. “Letzten Endes tun sich neue, ungeahnte Wege auf, die vielleicht auch ein Besseres zum Ziel haben. Wir dürfen die Hoffnung haben, dass Gott auch unser Leben lenkt, wie es auch bei der Heiligen Familie der Fall war, und wir Menschen nur die denkenden bleiben, die sich immer wieder vom Leben und von Gott überraschen lassen müssen”.

Martin Drzizga dankte Isabel Oestreicher und Andrea Struppe für die musikalische Begleitung an Keyboard und Gitarre und Herrn Bernhard Elsesser für die Organisation und Federführung der diesjährigen “5nach5”-Impulsreihe.