Zum Start des neuen Erstkommunionkurses trafen sich die Kommunionfamilien der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld, auf der Burg Rothenfels. Dort machten sich die Kinder mit ihren Eltern im Rahmen einer Schnitzeljagd auf die Suche nach einem besonderen Schatz.
An den verschiedenen Stationen des Rätsels beschäftigten sich die Familien mit Gottesbildern aus dem Buch der Psalmen.
Gott wird darin beispielsweise als Schirm, als Retter, als Licht, als König oder als Quelle des Lebens bezeichnet.
Schließlich öffnete sich die Schatztruhe, in der sich die Bibel verbarg: Für Christen ist die heilige Schrift ein wertvoller Schatz.
Nach der Arbeit in Kleingruppen und dem gemeinsamen Abendessen wurde es abenteuerlich:
Unter dem Motto “Feuer und Flamme für den Glauben sein” folgte eine Fackelwanderung zur Kirche nach Bergrothenfels.
In der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart gibt es insgesamt 35 Kommunionkinder, die sich in Weg-Gottesdiensten auf die Erstkommunion vorbereiten. Im November wird es für den Pastoralen Raum Marktheidenfeld erstmalig einen gemeinsamen Tauferinnerungsgottesdienst für alle 160 Kommunionfamilien in der Klosterkirche in Triefenstein und in St. Josef in Marktheidenfeld geben.