Wenn man momentan das, was in der Welt geschieht, in den Nachrichten verfolgt, meint man, dass das Leben nur schlechte Seiten habe: Krieg, Gewalt, Unfrieden, Ungerechtigkeit. Doch das Fest Erntedank erinnert uns Menschen daran, dass Gottes Schöpfung grundsätzlich gut gedacht und gewollt ist.

In einem lebendigen Familiengottesdienst am Erntedanksonntag in Hafenlohr stand die Schönheit der Schöpfung im Mittelpunkt. Die Feier wurde mitgestaltet von den Ministranten der fünften Klasse und den Kommunionkindern der dritten Klasse, die ihre Gaben zum Altar brachten.
Für diese Gaben, aber auch für die Menschen, die sich um die Schöpfung sorgen und diese bereichern, können wir danken.
Deshalb stellte Pfarrvikar Günter Munz den Gemeindemitgliedern mit Freude drei neue Ministrantinnen vor: Sophia Zelder, Lotta Leimeister und Annika Wedekind wurden in die Gemeinschaft der “Hafenlohrer Minis” aufgenommen. Bevor die drei Mädchen den Ministrantenausweis und ein kleines Willkommensgeschenk überreicht bekamen, sprachen sie ein Gebet.
Den beiden Ministranten Caroline und Domenic Pöschl, die am Ende des Jahres ihren Dienst beenden werden, dankte Pfarrer Munz für ihr Engagement. Er überreichte diesen einen Regenschirm mit der Aufschrift “Unter dem Schirm des Höchsten”.
Der Gottesdienst wurde von Gemeindereferentin Isabel Oestreicher vorbereitet. Die Jugendband “La Speranza” umrahmte die Feier musikalisch.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Gottesdienstbesucher beim Kuchenbuffet der Ministranten für den Nachmittagskaffee versorgen.

Von: Andrea Pöschl (Mitglied der Kirchenverwaltung Hafenlohr)